Ein Kimonomärchen

Heute erzähle ich eine kleine Geschichte:

Es war einmal in der Adventszeit… ich war wie immer seit vielen Jahren mit meinem Stand auf dem Weihnachtsmarkt am Zeughaus in Augsburg. Es war 2017 oder 2018, da besuchte mich eine alte Dame am Stand. Sie erzählte mir, dass sie vor vielen Jahren einen Kimono geschenkt bekommen hatte. Dieser Kimono hatte einen großen persönlichen Wert für sie, doch sie sah keine Gelegenheit, ihn zu tragen. Sie überlegte sich, den Kimono in die richtigen Hände zu geben, Hände, die seinen Wert zu schätzen wissen.

So kam der Kimono zu mir, in meine Hände. Ich arbeite viel mit alten Kimonostoffen, doch diesen Kimono konnten meine Hände nicht zerschneiden, ich konnte mein Werk nicht in ihm aufgehen lassen. So lag der Kimono einige Jahre bei mir. Plötzlich erreichte mich ein Gedanke: Verschenke diesen Kimono an eine gute Freundin, er wird zu ihr passen.

Nun bekam ich ein Foto von ihr in diesem Kimono bei einem Familienweihnachtsfest… was für eine Freude empfinde ich beim Betrachten des Fotos. Der Kimono aus Seiden-Wollstoff trägt sich im Winter sehr leicht und ist schön warm. Meine Freundin ist glücklich, ihn tragen zu dürfen. Und ich freue mich sehr über die Verbindung der beiden Frauen durch diesen wunderbaren Kimono.